Konzept entwickeln - welche Ziele werden verfolgt, welche Abläufe benötigt, welche Anforderungen sind zu erfüllen, welche Mittel sind erforderlich

 - Ziele: festlegen, was erreicht werden soll (Lastenheft)

        - Anforderungen: Ausführungsmerkmale für Funktion, Design, Haltbarkeit, Lebensdauer

        - Ziele: Wer nicht genau weiß, was er will, kann auch nicht wissen, was er braucht

        - Lastenheft: Bei Fremdleistung die Anforderungen an den Lieferanten

 - Information: wer sollte eingebunden werden - Vorhaben präsentieren

        - intern: wenn mehrere beteiligt sind - alle einbinden. Bei Unternehmen: die Führungscrew, die Belegschaft, der Betriebsrat

        - extern: wenn Außenstehende betroffen sind - Geldgeber, Behörden, Anlieger, Lieferanten, Kunden, Politiker, Presse

 - Anforderungen: festlegen, wie es erreicht werden kann (Pflichtenheft)

        - Ablaufplan: Was, wann, wie zu tun ist - Terminplan/Netzplan (Muster im Internet!)

        - Pflichtenheft: Bei Fremdleistung erste Angebote von Lieferanten, Dienstleistern

 - Strategie: Leitsätze und Vorgehensweise festlegen

        - Erscheinungsbild: Corporate Identity - Öffentlichkeitsauftritt, Logo, einheitliche Briefe/ Karten - Werbung, Sozial Media

        - Arbeitsorganisation: Arbeitsplätze, Arbeitsmittel, Arbeitszeiten, Verantwortungen, Befugnisse 

 - Ressourcen: Bedarf an Personal, Material, Werkzeug, Betriebs- und Finanzmittel auflisten

        - Investitionen: Alles auflisten, was gebraucht wird, Kosten dafür abschätzen

 - Rentabilität: Rückfluss der Finanz-/Geldmittel berechnen

        - Kostenvergleichsrechnung: selber machen oder von Lieferanten/Dienstleistern fremdbeschaffen (oft kostengünstiger!)

        - Rentabilitätsrechnung: Wann fließt das eingesetzte Kapital zurück? Bleibt Gewinn übrig? Das Ganze ein Verlust?

 - Systemanalyse: Chancen und Risiken bewerten

        - Problemanalyse: Probleme vorausschauend erkennen - was kann schiefgehen? Plan B erstellen

 - Geschäftsplan: das Konzept zusammenstellen (wichtig für Fremdmittelbeschaffung!)

        - Businessplan: Finanzielle Vorplanung - laufende Kosten, Abschreibungen für Investitionen, Kapitaldienst für Kredite

Konzeptplanung ist elementar und kostet kein Geld!